TSV Bernau

Aikido

Aikido ist eine aus Japan stammende moderne Kampfkunst. Grundlage sind effektive Techniken, die der japanische Budo-Meister Morihei Ueshiba (1883-1969) aus den traditionellen Kampfkünsten der Samurai entwickelte.

Achtung – Neuer Trainingsbetrieb

Das Training findet jeden Dienstag, außer während der Schulferien und an Feiertagen, von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Bernau am Chiemsee, Schulstr. 1 statt. Jeder ist herzlich willkommen.

Da wir zur Zeit keine eigene Kindergruppe haben, empfehlen wir die Teilnahme am Training ab ca. 14 Jahren.

In unserer derzeitigen Trainingsarbeit werden wir von Hans Wagner und Axel Lask unterstützt.

Für die gute Zusammenarbeit möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Für interessierte Personen besteht außerdem die Möglichkeit zusätzlich in beiden Vereinen gegen geringes Entgelt zu trainieren.

Im Mai 1988 wurde erstmals mit einer weiteren Selbstverteidigungsart, dem AIKIDO-Training, begonnen. Aikido ist eine moderne japanische Selbstverteidigung gegen Angriffe aller Art, bei der die aggressive Kraft des Angreifers durch Kreis- und Spiralbewegungen so geführt und gelenkt wird, dass sie verstärkt auf den Angreifer zurückkommt und dieser durch eine Hebel- oder Wurftechnik besiegt werden kann.

Jetzt Mitglied noch werden!

Die TSV-Mitgliedschaft berechtigt zum Beitritt in alle Abteilungen des TSV. Sie zahlen einen Beitrag und können das komplette Sportangebot nutzen.

Vorstand Aikido

Stephan Rüttenauer

Markus Niederschweiberer

Tobias Wolz

Nikolaus Varchmin

Historie

Hinsichtlich der Vereinsgründung darf auf die Chronik des TSV Bernau 1921 e.V. verwiesen werden.

In der Vereinsausschußsitzung vom 06.07.1977 wurde auf Anregung von Hans Wagner im TSV Bernau eine Kampfsportabteilung – Judo/Budo gegründet und aufgebaut. Unter Budo versteht man die Zusammenfassung der vierschiedenen Kampfsportarten. Wagner, der vormals als Trainer in Rosenheim und Kolbermoor tätig war, brachte die nötige Erfahrung mit (u.a. 1977 Teilnahme an den Intern. Deutschen Meisterschaften in Bochum) und konnte vor allem die Interessenten von Anfang an begeistern. So waren beim ersten Trainingstag in der Aula der Volksschule Bernau 94 Kinder, Jugendliche und Erwachsene anwesend. Die erste Gürtelprüfung konnte aufgrund hervorragender Trainingsarbeit bereits am 20.12.1977 abgehalten werden.